Pfarkirche05-16_9

Trauer um Bürgermeister DI Martin Auer

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Foto für Bürgermeister DI Martin Auer verstorben

DI Martin Auer, Bürgermeister der Gemeinde Stanz b. Ldk., ist am 30. März 2019 nach schwerer Krankheit im 52. Lebensjahr verstorben.

Martin Auer stand der Gemeinde Stanz seit 2016 als Bürgermeister vor. Eine kurze Zeit, aber auch eine Gute, in der er mit viel persönlichem Engagement zahlreiche, für die Gemeinde wichtige Projekte initiiert und umgesetzt hat.

Es ist ihm gelungen Verletzungen in unserem Dorf, die bestanden haben oder teilweise auch in der politischen Auseinandersetzung erst entstanden sind, anzusprechen und aufzuarbeiten. Gräben zu schließen oder durch Gemeinsamkeiten zunächst zu überdecken und dann mit der Zeit tragfähige Brücken zu bauen.

Als Bürgermeister war Martin nicht zu bremsen, ohne Scheu vor großen Aufgaben. In einer Zeit in der Gemeinden wie unser Dorf zunehmend unter der Ausdünnung des ländlichen Raumes leiden, hat Martin den Dorfwirt wiederbelebt, einen Dorfladen eingerichtet, sich um einen Bankomaten bemüht, die Gemeinde an die Gasversorgung angeschlossen und leistungsfähiges Internet mittels Glasfaser nach Stanz geholt.

Dass er fast „nebenbei" die Trinkwasserversorgung modernisiert und gesichert hat, die Volksschule saniert hat, sich um Wohnraum für die nachkommenden Generationen gekümmert hat, und sich als Obmann der Bewässerungsgenossenschaft um die Bewässerung bemüht hat, gerät dabei fast in den Hintergrund.

Ein funktionierendes, reges Vereinsleben war ihm ein besonderes Anliegen. Er sorgte für die Bereitstellung der erforderlichen finanziellen Mittel und hatte immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Stanzer Vereine.

Sein großes Herzprojekt wurde die neue Nutzung des Widums und des Pfarrgartens als Tagespflegeinrichtung für ältere Menschen, als Dorfplatz, Freiklasse und Generationengarten. Im Mai werden die Bauarbeiten beginnen. Es entsteht eine neue Mitte in unserem Dorf. Ein würdiges Symbol für die Bemühungen von Martin und vielleicht auch eine Mahnung von ihm auf das Gemeinsame nicht zu vergessen.

Wir trauern um Martin Auer – unseren Bürgermeister.

Für die Gemeinde Stanz

Der Bürgermeister-Stellvertreter
 mit Gemeinderat

Gemeindewappen

12.04.2019